Symbole

Bild: Berlin Sony Center / Symbole faszinieren mich besonders. Ihre Art des Ausdrucks ist viel unmittelbarer, als die Sprache selbst und sie sind universell.

Der Symbolbegriff bei Goethe (Quelle Wikipedia) - Für den romantischen Symbolbegriff (und den draus resultierenden Symbolstreit) war Goethes Theorie des Symbols massgeblich.  Goethe fasste das Symbol auf als "aufschliessende Kraft", "die im Besonderen "das Allgemeine" (und im Allgemeinen das Besondere) darzustellen vermag.

Sind wir mit offenen Sinnen und möglichst vorurteilsfrei unterwegs, zeigen sich uns im Alltag viele Situationen und Symbole, deren Sinn und Zweck wir in unserer schnellebigen Zeit nicht auf Anhieb verstehen. Mit einer oberflächlichen Art zu schauen, gelingt es uns nicht die Quintessenz des Wesentlichen, Wichtigen und des Notwendigen zu erschliessen. Zu schnell werten wir ab, was wir nicht verstehen, statt mit kindlicher Neugier zu fragen, was das Geschehene oder das Gesehene uns zeigen will. Das Beobachten ohne  werten, ist auch für mich immer wieder eine Herausforderung und gelingt nur mit Übung, Empathie und ehrlichem Interesse.